Mit Rück- und Seesicht abgeräumt

Wir freuen uns! Unser Vorschlag im Studienauftrag für zwei Mehrfamilienhäuser direkt am Zürichsee wurde mit einem 1. Rang honoriert. Er folgt zwei Leitideen: Wie die unvergleichlichen Landschaftsbilder ins Haus holen? Und wie die emotionalen Bedürfnisse der Bewohner bestmöglich erfüllen? Die Antwort liegt in einer Architektur, die die Natur szenografisch inszeniert. Und in einer Wirkung, die Cosiness ausstrahlt.

 

Zudem lobt die Jury die Zurückhaltung gegenüber Nachbarschaft und Spaziergängern: «Kurz gesagt, man positioniert sich, besetzt den Ort, jedoch nicht übermässig.». Und zum Raumerlebnis: «Die einzigartige Lage … wird durch die Aufreihung verschiedener Räume mit unterschiedlichen Qualitäten schlau inszeniert.» Offenbar ist es mit dem Projekt ganz gut gelungen, die vielen Anforderungen geschickt unter zwei «Hüten» zu vereinen» …

 

zum Projekt: Wohnüberbauung Seestrasse