Stoff zum Träumen

Letztes Jahr wurden wir zu einem spannenden anonymen Projektwettbewerb eingeladen: Ein ehemaliges Seidenfabrik-Areal soll zum lebendigen Stadtbaustein SETA Park konvertiert werden.

 

Wir tauchten tief ab in die Geschichte, liefen über schmale Grate zwischen Anpassung und eigenen Gestaltungsansätzen, stellten Dichtefragen, setzten Skalpell und Tupfer an, um mit scharfen Schnitten und Eingriffen neue Aussenräume, Bezüge und Verflechtungen herzustellen (nicht ohne dabei an die adäquate Mischung zu denken).

 

Unser Vorschlag schaffte es bis in die letzte Runde: «Das Projekt überzeugte in seiner räumlich einfachen Lesbarkeit. Das Zusammenspiel von Alt und Neu verbunden mit Platz und Passerelle schafft ein wertvolles räumliches Moment», so das Urteil.

 

In der Stichwahl ging Projekt 06 als Gewinner hervor: Wir gratulieren HLS Architekten herzlich zum Erfolg und zu diesem bedeutungsvollen Projekt!

 

(Und auch wenn nun unsere Räume Träume bleiben, sind sie uns auf unrealisierte Art ganz gegenwärtig.)

 

> zum Projekt: «SETA Park», Wetzikon